Freie glitzernde Freude

Heute ist ein richtig ‚usseliger‘ Tag, so richtig düster und mit heftigen Regenschauern. Als zwischendurch richtig strahlend die Sonne durch kam, sogar bei klarem, blauen Himmel, erinnerte ich mich daran, dass mir einmal jemand gesagt hatte ‚du bist freie glitzernde Freude‘. Ich kannte diesen Jemand damals noch nicht, es war eine Partnerübung während eines Seminars. Ich war fasziniert und unglaublich berührt, dass jemand völlig Fremdes mir so etwas wunderbares über mich sagte. Mich also so wahrnahm. Jedesmal, wenn ich daran denke, muss ich schmunzeln, nein breit grinsen, und es geht mir gleich besser.
Ich war daraufhin so beschwingt, dass ich spontan Lust auf einen Spaziergang bekam. Und obwohl schon wieder die nächste Regenschauer drohte, habe ich mich warm angezogen, mein Regencape geschnappt und bin los marschiert. Und natürlich fing es an zu regnen, als ich nur ein paar Schritte von zuhause enfernt war. Aber ich bin nicht umgekehrt, ich habe mein Regencape angezogen und bin durch diese echt fiese Graupelschauer gestapft. Die Eiskörner prasselten in mein Gesicht, der stürmische Wind war richtig unangenehm und der erste Gedanke war ‚umkehren‘. Aber ich wollte wissen, wie es sich anfühlt, wenn ich das jetzt einfach mal aushalte. Ich wollte einfach mal die Nässe und Kälte und den Wind spüren und mich draussen bewegen, statt nur am Schreibtisch zu sitzen. Also bin ich tapfer weiter gegangen. Ich musste daran denken, dass ich es im Urlaub am Meer genieße, bei solchem Wetter unterwegs zu sein. Und stellte fest ’super, das kann ich im Alltag also ganz einfach auch haben‘. Ich brauche mich nur entschließen und einfach los gehen.
Nach einiger Zeit hörten Wind und Regen auf. Vor mir lag strahlend blauer Himmel und hinter mir hingen die düsteren grauen Wolken am Himmel. Von einem Ast hingen glitzernde Regentropfen herab. Ich spürte: ich bin freie glitzernde Freude!
Und wenn ich das bin, bist du das auch!

2 Replies to “Freie glitzernde Freude”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.