Kreatives Schreiben

Kreatives und freies Schreiben ist ein Schlüssel zu unserem Unterbewusstsein. Wenn wir dem Schreibfluss freien Lauf lassen, kommen wir in engen Kontakt mit uns selbst.
Wir können unsere Gedanken ebenso wie unser Gefühls-Chaos ordnen. Unliebsames und Anstrengendes lassen wir los, indem wir es aufs Papier bringen. Wir stärken unsere Wahrnehmung und Achtsamkeit, entdecken neue Sichtweisen und aktivieren schlummernde Energien.
Die kleinen Schreibanregungen können ganz Erstaunliches, Witziges oder wunderbar Poetisches zu Tage fördern. Unabhängig vom Ergebnis aber macht das Schreiben einfach Spaß!
Es sind keine Vorkenntnisse oder ein besonderes Talent zum Schreiben erforderlich!

Auf der Seite Gifts and Goods kannst du einzelne meiner Schreibanregungen als PDFs kostenlos  herunter laden.

Kursangebote:

In Neuss:

Am Samstag, den 17.09.2022 von 15.00 – 17.15 Uhr biete ich den Kurs ‚Haikus selber verfassen‘ an im Edith-Stein-Haus.

Der Workshop wurde leider storniert wegen zu geringer Anmeldezahlen

Haiku ist eine traditionelle japanische Gedichtform, die in angepasster Form auch in Europa sehr beliebt ist. Haikus schreiben ist eine Übung in Wahrnehmung und Achtsamkeit. Es lockt die Kreativität durch den spielerischen Umgang mit Sprache. Gleichzeitig ist es wie eine Meditation mit Worten und führt in Entspannung. Wir konzentrieren uns ganz auf den Klang der Worte und lassen die wenigen Silben der Dreizeiler wirken.
Meist umfassen diese Kurzgedichte das Silbenmuster 5-7-5 und gehen von Naturwahrnehmungen aus. Rhythmus und Melodie sprechen Gefühle an und drücken sie aus. Die Konzentration auf die kurze, präzise Wiedergabe von Beobachtungen trainieren die Wahrnehmung. Gleichzeitig ist es auch eine Form von Meditation, wenn man sich vollkommen auf die Melodie des Silbenrhythmus einlässt.
Anmeldung bitte über das Familienforum Edith Stein. unter der Kursnummer 76L2011.

Online:

Aktuell ist kein Online-Kurs geplant. Bei Interesse kann er aber kurzfristig eingerichtet werden.
Gerne 1x im Monat montags jeweils von 19.30-21.00 Uhr via Zoom.
Der Kurs ist kostenlos. Bei Interesse bitte melden bitte per E-Mail unter: hallo@stefaniebednarzyk.de